Auszug aus der Gemeinderatssitzung vom 21.11.2019

Beschaffung Defibrillator
Hierzu begrüßte der Vorsitzende Herrn Andreas Bullok. Dieser stellte sich kurz vor und erläuterte, dass er ausgebildeter Rettungsassistent ist und diese Tätigkeit, welche er früher hauptberuflich und jetzt noch ehrenamtlich, durchführt.
Er ging auf die Funktionsweise eines Defibrillators ein. Weiterhin ging er auf die für ihn sinnvollen Standorte ein. Seiner Meinung nach, wären dies in Brunn ans Feuerwehrhaus zur Straße gewandt und in Frauenberg bei der Raiffeisenbank oder an der Kirche. Da die Raiffeisenbank zwischenzeitlich in Privatbesitz ist, bleibt nur noch die Kirche, da dies ein naheliegender zentraler Standort ist. In der weiteren Diskussion hierzu, stellte sich heraus, dass auch in Frauenberg die Anbringung am Feuerwehrhaus sinnvoll wäre, da es dann leichter ist für die Feuerwehr im Einsatzfall den Defibrillatoren mitzuführen. Zur Beschaffung lagen zwei Angebote vor, einmal über 1.250 € zzgl. Steuer mit einer über 6 Jahre hinweg haltenden Batterie. Und zum Zweiten ein Angebot über 1.100 € zzgl. Mwst. mit einer 3 Jahre hinweg haltenden Batterie. Da der Austausch der Batterie über 300 € kostet, ist für Herrn Bullok klar, dass das Gerät 1.250 € zzgl. Steuer das günstigere Angebot ist. Erster Bürgermeister Söllner dankte Herr Bullok für seine Ausführungen und wünscht ihm einen guten Nachhauseweg.

Bebauungsplan Frauenberg-Südost
Beschlussfassung über eingegangene Stellungnahmen
Nachdem bereits in der letzten Sitzung alle von den Fachstellen eingegangenen Stellungnahmen abgearbeitet wurden, stand für diese Sitzung die Behandlung der Einwände von privater Seite an. Hierzu wurden alle eingegangenen Stellungnahmen und Anregungen eingehend beraten, abgewogen und zum Teil in die Planungen aufgenommen.

Wahlhelfer
Festsetzung des Erfrischungsgeldes
Der Gemeinderat Brunn beschloss einstimmig auf Anregung der Verwaltung, dass Wahlhelfer bei der Kommunalwahl 2020, d.h. die Vorsitzenden der Wahlvorstände 70,00 €, die übrigen Mitglieder je 50,00 € und die Hilfskräfte je 25,00 € Erfrischungsgeld erhalten. Für die Auszählung des Kreistages am Montag sowie eine mögliche Stichwahl (Bürgermeister, Landrat) erhalten alle Mitglieder des Wahlvorstandes je 50,00 € Erfrischungsgeld.

Nachtragshaushalt 2019
Beratung und Beschlussfassung
Der Nachtragshaushaltssatzung wurde aufgrund von Ausgaben die sich im Laufe des Jahres präzisiert haben notwendig. Siehe hierzu die gesonderte Veröffentlichung in diesem Mitteilungsblatt.

Bürgermeister informiert
Abrechnung Winterdienst der Gemeinde
Die Kosten für den Winterdienst 2018/2019 belaufen sich insgesamt auf 37.338,75 €.  Zu viele Tage mit Temperaturen um den Gefrierpunkt führten zu erhöhten Winterdiensteinsätzen. Die Mitglieder des Gemeinderates nahmen dies zur Kenntnis.

Im Anschluss fand noch eine nichtöffentliche Sitzung statt.