Auszug aus der Sitzung des Gemeinderates Brunn vom 06.04.2022

Patenschaft für Athleten mit Behinderung
hier: Information über Special Olympics Bayern im Juli in Regensburg von Frau Häusler
Erster Bürgermeister Söllner begrüßte hierzu Frau Häusler. Diese ging zunächst auf die Entwicklung und Entstehung von Behindertensportveranstaltungen ein. Konkreter erläuterte sie in jüngerer Zeit stattgefundene Landesmeisterschaften und zeigte hierzu Bilder. Abschließend wies sie auf die Special Olympics Bayern im Juli in Regensburg hin und bat hierzu um Paten.

Bauanträge und Bauvoranfragen
Der vorliegenden Bauvoranfrage wegen Errichtung eines Einfamilienwohnhauses in Münchsried stimmte der Gemeinderat ebenso einstimmig zu, wie dem Bauantrag wegen Errichtung eines Wohnhauses mit zwei Wohneinheiten in Brunn, Zur Plattenkalke 1 und 1 a, sowie dem Antrag wegen Errichtung eines höheren Zaunes in der Eglseer Straße in Brunn.

Ostwind GmbH - Bauleitplanung Solarpark Pettenhof
Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßte der Vorsitzende Herrn Baschel und Herrn Kutschker von der Fa. Ostwind und übergab ihnen das Wort. Sie stellten dem Gremium die beabsichtigte „Freiflächenphotovoltaikanlage Pettenhof“ vor.
Hierzu entstand eine sehr rege, auch emotional geführte Diskussion.
Bürgermeister Söllner führte anschließend hierzu aus, dass die Firma Ostwind ein Regensburger Unternehmen mit hoher Expertise für Windkraftwerke und Photovoltaikanlagen ist.
Solaranlage in Pettenhof:
- sie hat eine Anlagenleistung von 18 MW
- sie versorgt 6.000 Haushalte
- sie spart jährlich 14.000 Tonnen CO2
- sie ist verteilt auf die Gemeinde Brunn mit 13 Hektar und dem Markt Laaber mit 5 Hektar
- sie wir in einer vorbelastenden Gegend (Autobahn) errichtet
- sie wird auf ertragsschwachen Boden (lt. Bundesanstalt für Geowissenschaften & Rohstoffe) errichtet
- sie schont diese landwirtschaftliche Fläche (keine Düngung, keine Insektenbekämpfungsmittel) und fördert den Bodenaufbau, die Grundwasserbildung
   und die Artenvielfalt
- es werden keine Flächen versiegelt
- die Anlage kann nach 25 Jahren jederzeit ohne Schaden für den Boden rückgebaut werden, dies wird durch eine Rückbaubürgschaft gesichert
- sie dient der Energiewende und dem Klimaschutz
- sie trägt zur Energieunabhängigkeit (Friedensenergie) bei
- sie dient dem Ausbauziel der Photovoltaik der Bundesregierung: 210 GW hälftig für Dach- und Freilandanlagen bis 2030 (bis jetzt sind lediglich 59 GW in
   20 Jahren installiert worden).
Ja es ist richtig:
Die Anlage ist groß und sie beansprucht landwirtschaftliche Fläche. Aber die Landwirtschaft hat schon immer große Flächen stillgelegt, wegen Überproduktion und Stilllegungsprämien. Es ist einem Landwirt grundsätzlich freigestellt, wie er seine Flächen nutzt ob für Energieerzeugung oder Nahrungsmittelproduktion oder Beides!
Es ist auch richtig:
Dass eine Energiewende ein Gesicht hat; wir alle haben Photovoltaikmodule im Blickfeld (neben der Autobahn, neben den Bahngleisen und auf Dächern).
Die „alte“ Energieversorgung hat(te) auch ein Gesicht, ein häßliches, wie sich immer mehr herausstellt: 160.000 Hochspannungsmasten. Kohlekraftwerke mit rauchenden (CO2) Schloten, mit Vernichtung ganzer Dörfer und Landstriche (Braunkohle), mit Atommüll von Kraftwerken ohne Endlager, ohne Versicherungsschutz, die Finanzierung des Kraftwerkrückbaus kostet unseren Nachfolgegenerationen Abermilliarden, Öltankerunfälle, 100 Mrd jährliche Zahlungen für importiertes Gas, Kohle und Öl.
Dieses Energiesystem gilt es zu ändern. Der Ukrainekrieg zeigt diese teuflische Abhängigkeit. Deshalb braucht es eine Energiewende mit 100 % Erneuerbare Energien (EE), sonst wird eine Umstellung auf Wärmepumpen, Elektromobilität und Energie-Unabhängigkeit nicht gelingen. Auch Gemeinden müssen Ihren Anteil dazu leisten. Auf Antrag von Gemeinderat Soderer wurde die Abstimmung zum Aufstellungsbeschluss mit 6 : 4 Stimmen auf die nächste Sitzung im Mai vertagt.

Vereinsförderung
hier: Antrag des TSV Brunn
Der TSV Brunn baut 2022 einen weiteren Trainingsplatz mit Ballfangzaun und Flutlichtanlage. Weiterhin wurde vor kurzem die Flutlichtanlage des bestehenden Trainingsplatzes auf LED umgerüstet. Insgesamt tätigt der TSV Brunn im Jahr 2022 Investitionen in Höhe von 170.000 €, wofür die Gemeinde Brunn einen Zuschuss von 30.000 € gewährt.

Sonstiges
Unter anderem berichtet hierzu Bürgermeister Söllner, dass vom ehemaligen Dritten Bürgermeister Eibl Johann, fünf Nistkästen für Meisen gefertigt und inzwischen vom Bauhof aufgehängt wurden. Um der Population des Eichenprozessspinners entgegenzuwirken.

Die öffentliche Sitzung abschließen gab Gemeinderat Ludwig Santl bekannt, dass die Feuerwehren der Gemeinden mit „Kinderfeuerwehrgruppen“ starten und somit den Nachwuchs der Feuerwehren zu sichern.

Im Anschluss fand eine nichtöffentliche Sitzung statt.