Auszug aus der Sitzung des Gemeinderates vom 08.12.2022

Bauanträge:
Bauantrag wegen Hallenerweiterung für Getreidelager in Eglsee, Fl. Nr. 129 der Gemarkung Brunn
Erster Bürgermeister Söllner erläuterte den vorliegenden Antrag. Es ist bereits der dritte Bauantrag zu diesem Vorhaben. Wobei er ergänzte, dass der Antrag zur Errichtung eines Schweinestalls ebenfalls noch in der Baugenehmigungsbehörde vorliegt, der auch vom Antragsteller noch nicht zurückgenommen wurde. Diese „Salamitaktik“ ist nicht nachvollziehbar. Der antragstellende Landwirt hat es bislang versäumt der Gemeinde ein Konzept über seine tatsächlichen Absichten darzulegen.
Die Abwägung der Gemeinde Brunn hierzu bleibt unverändert zu den beiden vorangegangenen Anträgen. Vielmehr bestätigt dieser Antrag die Befürchtung zur Entstehung einer Splittersiedlung und dass dieses Gebäude wesentlich sinnvoller und zweckmäßiger an den von der Gemeinde im Verfahren zu diesem Gebäude dargelegten Alternativstandorten ermöglicht werden hätte können.
Das Einvernehmen der Gemeinde Brunn wurde daher mehrheitlich abgelehnt. Auf die ausführlichen Begründungen der Gemeinde zur Ablehnung der beiden bereits bestehenden Genehmigungen wurde verwiesen.

Antrag auf wegen Errichtung eines Holzbackofens in Brunn, Kühsee 4
Der Gemeinderat Brunn stimmte dem Antrag wegen Errichtung eines Holzbackofens mit Überdachung in Brunn, Kühsee 4 einstimmig zu.

Der Gemeinderat Brunn stimmte dem Bauantrag wegen Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Doppelgarage in Eglsee, Hochweg 29 einstimmig zu.

Feuerwehrwesen
hier: Beschaffung eines Türöffners
Aufgrund gestiegener Einsatzzahlen hinsichtlich Türöffnung im Gemeindegebiet, soll nach Rücksprache der Kommandanten Santl und Schoierer mit Bürgermeister Söllner für die FF Frauenberg ein Werkzeugkasten Türöffnung beschafft werden. Die beiden Kommandanten erläuterten den Bedarf den Mitgliedern des Gemeinderates. In der nichtöffentlichen Sitzung nach Abwägung der vorliegenden Angebote beschloss der Gemeinderat schließlich die Ausstattung für die Freiwillige Feuerwehr Frauenberg zu beschaffen.

Caritas Sozialstation Jura Waldetzenberg
Der Caritas Sozialstation Jura Waldetzenberg wird auf Antrag ein einmaliger Zuschuss in Höhe von 1,-- € je Einwohner der Gemeinde, bei der Gemeinde Brunn sind dies derzeit ca. 1.500, gewährt.

Haushalt 2023
Einführend teilte Bürgermeister Söllner mit, dass die Gemeinde für 2023 eine Schlüsselzuweisung in Höhe von 644.000 € vom Freistaat Bayern erhält
Die voraussichtlichen Investitionen 2023 sind:
-  Sanierung Gemeindeverbindungsstraße Eglsee-Brunn
-  2 Notstromaggregate
-  Bauliche Sicherung bei Starkregen der Pumpstationen
-  Photovoltaikanlage bei den Pumpstationen
-  Ortsstraße Kirchhof
-  Erhöhung Feldweg mit Drosselwerk zur Sicherung bei Starkregen
-  Planungsleistungen Oberflächenentwässerung Eglsee, Frauenberg
-  Sanierung Schaggenhofener Straße im Rahmen Dorferneuerung
-  Ausstattung Feuerwehren
-  Urnengräber
-  Erwerb Kindergarten Eglsee
-  Weiterer Ausbau Hallerbauerhof
-  Spielplatz Eglsee
-  Sanierung der Leichenhaus Frauenberg
-  Sanierung Auweg
-  Gestaltung Schulgarten Brunn

Der Bürgermeister Informierte die Mitglieder des Gemeinderates über die Planungen des Landkreises zur Errichtung eines Geh- und Radweges an der Kreisstraße R13 bei Pettenhof/Frauenberg.

In der letzten Sitzung des Jahres bedankte sich Erster Bürgermeister bei den Mitgliedern des Gemeinderates für die hervorragende Zusammenarbeit und hofft, dass dies sich künftig nicht ändert.

2. Bürgermeister Gottfried Scheid dankte Ersten Bürgermeister Söllner im Namen der Mitglieder des Gemeinderates für seine sehr gute Arbeit für die gesamte Gemeinde.