Auszug aus der Sitzung des Gemeinderates vom 10.03.2022

Haushalt 2022
Der Haushalt der Gemeinde Brunn mit einem Gesamtvolumen von ca. 8 Mio. Euro wurde vom Gemeinderat abschließend beraten und einstimmig beschlossen. Der Vorsitzende bemerkte, dass in diesen unruhigen Zeiten jederzeit Veränderungen eintreten können und dies zu erheblichen Änderungen führen kann. Neben den kommunalen Ausgaben werden von staatlicher und privater Seite weitere 8 Mio. € investiert werden (St2235, Senioreneinrichtung, Wasser- und Stromprojekte). Für die Gemeinde Brunn ein bemerkenswertes Investitionsvolumen.

In diesem Zusammenhang erläuterte der Vorsitzende, dass entgegen der ursprünglichen Planungen am 22.04.2022 eine Bürgerversammlung in Brunn für die gesamte Gemeinde stattfinden wird.

Mobilität auf Abruf - "On-Demand-Verkehr" Pilotprojekt
Alle Gemeinden im westlichen Landkreis beteiligen sich an diesem Projekt. Die Gemeinde Brunn trägt hierzu im ersten Jahr 8.000 € und im zweiten Jahr 10.000 € des entstehenden Defizits. Buchungen sind online und telefonisch möglich. Mit diesem System werden vor allem Querverbindungen in andere Gemeinden und Ortschaften möglich. Weitere Aufklärung und Informationen werden folgen.

Bedarfsplanung für Kindergarten- und Kinderkrippenplätze
Erster Bürgermeister Söllner trug hierzu die ermittelten Zahlen vor. Aus diesen geht ein zusätzlicher Bedarf an Kinderkrippenplätzen hervor. Eine mögliche Lösung könnte in einer altersgemischten Kindergruppe liegen.

Informationen
Der Vorsitzende informierte über den Sachstand zu allen laufenden Projekten in der Gemeinde.
Erfreulicherweise sind alle Verfahren im Zeitraum und ohne größere Probleme wie z. B.:
-       Seniorenrichtung Frauenberg
-       Stützmauer beim „Hallerbauerstadl“
-       Erschließung „Brunn-West“
-       Erschließung „Frauenberg- SO“
-       Oberflächenwasserkanal Riedstraße

Die Planung des „Frauenberger Kirta‘s“ wird fürs erste mit den Auflagen, welche zum 20.03.2022 gelten, erfolgen.

Erster Bürgermeister Söllner berichtet aus der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Laber-Naab welche am 09.02.2022 stattfand.

Hierbei ging er näher auf
-       den Verbund /die Kooperation mit der Stadt Regensburg,
-       die Güte der landwirtschaftlichen Flächen in Hinsicht auf die deutlich verschlechterte Versickerung von Oberflächenwasser und Humusbildung
-       so die künftigen Probleme zur Filterung von Medikamentenrückständen und Nitrat
ein.

Im Anschluss fand eine nichtöffentliche Sitzung statt.