Auszug aus der Sitzung des Gemeinderates vom 11.05.2023

Den vorliegenden Bauanträgen wegen Neubau eines Zweifamilienhauses mit Doppelgarage in Brunn, Am Werkschlag 2, Fl.Nr. 355/2 Gemarkung Brunn, sowie wegen Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage in Frauenberg, Zur Quelle 11 und der isolierten Befreiung zur Errichtung eines HPC-Ladeparks für Elektrofahrzeuge an der TOTAL Tankstelle im Gewerbegebiet stimmte der Gemeinderat einstimmig zu.

Entwicklungskonzept Region Regensburg
Beitritt zur Regensburg Marketing GmbH – Mitgliedsbeitrag
Eine Beteiligung am Entwicklungskonzept Region Regensburg lehnte das Gremium einhellig ab, da dies wenig Nutzen für die Gemeinde bringt.

Dorferneuerung Frauenberg
hier: Sachstand zur Schaggenhofener Straße
Der Vorsitzende zeigte die Entwurfsplanungen zur Neugestaltung der Schaggenhofener Straße / Marienplatz in Frauenberg im Rahmen der Dorferneuerung von Architekten Plöchinger auf. Die Ausschreibung ist eingeleitet und die bauliche Umsetzung kann spätestens 2024 beginnen. Zum Marienplatz soll nun im Juni eine Ortsbegehung auch mit den Anliegern, dem Kriegerverein und der Kirchenverwaltung stattfinden.

Wärmenetzplanung im Gemeindegebiet
hier: Darstellung des Leistungsumfangs
Zu diesem Thema hat der Gemeinderat bereits in der vorangegangenen Sitzung beraten. Erster Bürgermeister Söllner wiederholte die Argumentationen und erläuterte weiter, dass es für Planungen derzeit eine 90 %ige Förderung gibt. Auf lange Sicht ist ein Nahwärmenetz für eine Gemeinde eine ideale Ergänzung zur Wärmeversorgung der meisten Gebäude und als Energiespeicher ein wichtiger Baustein für den anstehenden Ausbau der Sonnen- und Windenergie.

Gewerbegebiet Breiten Süd
hier: Sachstandsbericht
Der Vorsitzende informierte die Mitglieder des Gremiums zum Sachstand der Änderung des Bebauungsplanes Gewerbegebiet Brunn-Autobahn zum Teilbereich Breiten-Süd.
Die Abbiegespur zur Einfahrt in die künftige Stromtankstelle ist bereits in Abstimmung mit dem staatlichen Bauamt, die Planungen von EnBW hierzu sind eingearbeitet. Baugrundgutachten wurden bereits erstellt, eine PV Anlage im Böschungsbereich wird noch geprüft.

Photovoltaik Freiflächenanlagen
hier: Information über Steuerungsmöglichkeiten zu Vorrangflächen
Erster Bürgermeister Söllner führte hierzu aus, dass die Gemeinde zum kontrollierten Umgang mit Freiflächenphotovoltaikanlagen sich über die gesamten landwirtschaftlichen Flächen im Gemeindegebiet Gedanken machen sollte. Ein erster Schritt hierzu sollte sein, dass die landwirtschaftlichen Flächen nach den zu erwartenden Raumwiderständen einzuteilen wären. Er kündigte an, dass man hierzu in einer der nächsten Sitzungen gemeinsam eine Karte erarbeiten wird.

Haushalt 2023
hier: Bekanntgabe der rechtsaufsichtilchen Stellungnahme
Die rechtsaufsichtliche Stellungnahme des Landratsamtes Regensburg vom 11.04.2023 zum Haushalt 2023 liegt vor. Die Haushaltssatzung enthält keine nach Art. 67 und 71 GO genehmigungspflichtige Teile. Die dauernde Leistungsfähigkeit der Gemeinde ist gesichert.

Bürgermeister informiert

Fronleichnam 2023
Hierzu wünscht sich Bürgermeister Söllner einen geschlossenen Auftritt aller Mitglieder des Gemeinderates

Bogenschützenschießanlage
Der angedachte neue Standort, der bereits im Gemeinderat bekanntgegeben wurde, hat sich zerschlagen, der Verein ist nach wie vor auf der Suche.

Schulgarten Brunn
Hierzu liegt ein Antrag der Freiwilligen Feuerwehr auf Begradigung der Fläche vor. Es sind noch Details zur Ausführung und zum Baurecht zu klären.

Anschließend findet eine nichtöffentliche Sitzung statt.