PM - Landratsamt - Landkreis unterstützt Sport- und Schützenvereine

Landkreis unterstützt Sport- und Schützenvereine

Im Rahmen der Jugendförderung unterstützt der Landkreis Regensburg die Sport- und Schützenvereine mit Mitglieder- und Übungsleiterzuschüssen. Zweck der Zuwendung ist es, die Jugendarbeit in den Vereinen zu intensivieren. Die Bezuschussung erfolgt – in Anlehnung an die Fördergrundsätze des Freistaates Bayern – in Form von Vereinspauschalen, die nach sogenannten Mitgliedereinheiten berechnet werden. Insgesamt wurden 2022 305.147 Euro an die Sport- und Schützenvereine überwiesen. Dies entspricht einem Fördersatz von 0,2125 Euro/Mitgliedereinheit. In der Sitzung am 24. November 2022 wurde der Kreisausschuss hierüber informiert. Auch darüber, wie sich die Zuschüsse verteilen. An 122 Sportvereine wurde ein Betrag von insgesamt 293.258 Euro ausbezahlt, an 26 Schützenvereine gingen insgesamt 7.549 Euro. Kleinbeträge unter 100 Euro wurden nicht an die Vereine überwiesen, sondern an deren Verbände.

Bei der Berechnung der Zuschüsse wurde die Corona-Sonderregelung beibehalten, indem der Vereinspauschale 2022 alternativ die in 2020 ermittelten Mitgliedereinheiten zugrunde gelegt wurden.

Landratsamt Regensburg / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Altmühlstr. 3 / 93059 Regensburg
Pressesprecher: Hans Fichtl, Tel.: 0941 4009-276
E-Mail: pressestelle@lra-regensburg.de