Auszug aus der Sitzung des Gemeinderates vom 15.06.2023

Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)

Erster Bürgermeister Söllner übergab hierzu Herrn Josef Weigl vom GFN das Wort.

Dieser erläuterte für den Bereich der Gemeinde Brunn den öffentlichen Nahverkehr, welcher nur aus der Linie 29 besteht, die sehr wenig angenommen wird. Dies liegt an der nahegelegenen Autobahnausfahrt und den sich entwickelten Strukturen wie Fahrgemeinschaften und Mitfahrgelegenheiten. Der GFN will sein Angebot verbessern. Mit „Elma“ soll jeder RVV-Ticket-Besitzer die Möglichkeit haben, den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen. Um dies noch interessanter zu machen, bietet sich an, dass die Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem GFN ein „1 €-Ticket“ ermöglicht, mit dem es dann für „1 Euro“ möglich ist, innerhalb der Gemeinde zu fahren. Allerdings eben nur mit dem sehr mageren Angebot der Linie 29. Die von der Gemeinde zu tragenden Kosten bemessen sich nach der tatsächlichen Nutzung und werden daher eher gering sein. Von Seiten der Mitglieder des Gemeinderates wurde angeregt, dass man, wie bereits auch in anderen Gemeinden praktiziert, ein 1 € Ticket der Gemeinde Brunn mit Wirkung nach Laaber ermöglicht, da dies wohl, ob es die Versorgung mit dem täglichen Bedarf oder die Ärzte bzw. die Apotheke ist, der am häufigsten gefahrene Weg sein dürfte. Jedoch wird gerade diese Strecke vom RVV nicht angeboten. Der GFN wird diese Option prüfen. Schließlich stimmte der Gemeinderat der Einführung des „1 € Tickets“ für die Gemeinde Brunn einstimmig zu.

Staatsstraße 2235

Der Vorsitzende berichtete hierzu, dass die Zufahrt zum Kirchhof nun fertiggestellt und der Ballfangzaun mit dem Sportverein abgesprochen ist. Die Einweihungsfeier zum ersten Bauabschnitt soll am 23.06.2023 stattfinden, der zweite Abschnitt wurde an die Fa. Stratebau vergeben. In diesem Zusammenhang entstand eine kurze Diskussion über den Fahrbahnteiler an der Ortseinfahrt von Kirchhof her.

Spielplätze

Der Spielplatz in Eglsee ist nun fertiggestellt. Erster Bürgermeister Söllner dankte ausdrücklich allen Helfern, insbesondere den Mitgliedern des „AK-Kinderspielplätze“ -  Eichenseer Eva, Hutter Roland, Rappl Antonius und Soderer Klaus.

In diesem Zusammenhang stimmte der Gemeinderat auch der Beschaffung einer „Matschküche“ für das Kinderhaus in Frauenberg einstimmig zu.

Schulgarten Brunn

Die öffentliche Sitzung des Gemeinderates Brunn abschließend wurde über die künftige Gestaltung des Schulgartens in Brunn beraten.