Auszug aus der Gemeinderatssitzung vom 20.07.2023

Energiesparmaßnahmen bei der Straßenbeleuchtung
Erster Bürgermeister Karl Söllner übergab zu den geplanten Maßnahmen zur Umrüstung der Straßenbeleuchtung das Wort an Herrn Ulrich Schrey vom Arbeitskreis Energie und Umwelt. Dieser berichtete aus dem nun vorliegenden Ergebnis des Planungsauftrages von Bayernwerk. Hierbei wurden der Austausch der Lampenköpfe, die Umrüstung auf Anforderungsbeleuchtung auf dem Weg zwischen Brunn und dem Gewerbegebiet und der Umbau der Schaltschränke wegen der Nachtabsenkung betrachtet.
Aus den Ausführungen von Bayernwerk geht nun hervor, dass mit deutlich höheren Kosten als ursprünglich angenommen zu rechnen ist. Dies hat natürlich auch erheblichen Einfluss auf die Amortisierung der Maßnahmen.
Nach Beratung dieser Ergebnisse stellte sich heraus, dass zu den angegebenen Kosten keinerlei Details ersichtlich sind und daher die Gemeinde Brunn eine detaillierte Auflistung der Kosten fordert, um das weitere Vorgehen hierzu zu beraten.

Den vorliegenden Bauanträgen wegen
-  Dachgeschoßausbau in Eglsee, Brunner Straße
-  Neubau eines Einfamilienwohnhauses in Brunn, Wiesenweg,
-  Anbau an eine bestehende landwirtschaftliche Maschinenhalle in Münchsried und
-  Anbau eines Hackschnitzelbunkers in Brunn, Triftweg
stimmte der Gemeinderat einstimmig zu.

Kinderbetreuung
Über die Kinderbetreuung in der Gemeinde wurde lange und eingehend beraten.

Es wurden die Möglichkeiten die bestehenden Kinderbetreuungseinrichtungen in der Gemeinde zu erweitern abgewogen. Zum Kindergarten in Eglsee ist dies sicherlich schwierig, wobei Planungen hierzu ohnehin nur vom Eigentümer, der Kirchenstiftung Frauenberg, angegangen werden können.

Zum Kinderhaus in Frauenberg wurde von Anfang an so geplant, dass eine Erweiterung möglich ist. Hierzu gibt es mehrere Optionen, welche kurz diskutiert wurden.

Abschließend wurde festgestellt, dass ein Erweiterungsbedarf besteht, die Umsetzung jedoch erst nach Entscheidung über die Einrichtung und den Standort angegangen wird.

Straßenunterhalt
Auch die anstehenden Straßensanierungsmaßnahmen nahmen einen größeren Zeitraum der Sitzung in Anspruch.
Die Bankette der Straße von Eglsee nach Münchsried sollen mit Rasengittersteinen befestigt werden. Die konkrete Ausführung und die Stärke der Steine soll jedoch noch mit Fachleuten beraten werden.

Sonstiges
Zum Abschluss der öffentlichen Sitzung wurden verkehrsrechtliche Angelegenheiten beraten. So sollen die Standorte der Bushaltestellen in Frauenberg genauer betrachtet, Anordnungen zu Gewichtsbeschränken überprüft, bereits in Auftrag gegebene Markierungen (Haifischzähne) in Eglsee aufgebracht und auch eine weitergehende Geschwindigkeitsbeschränkung in Brunn erneut beantragt werden.