Auszug aus der Sitzung der Schulverbandsversammlung Laaber vom 04.07.2023

Vorlage Jahresrechnung 2022
Der Vorsitzende gab die von der Realsteuerstelle Regensburg erstellte Jahresrechnung für das Haushaltsjahr 2022 bekannt. Der Verwaltungshaushalt schließt demnach in den Einnahmen und Ausgaben mit 705.638,06 € und der Vermögenshaushalt in den Einnahmen und Ausgaben mit 145.296,31 € ab.

Örtliche Rechnungsprüfung der Jahresrechnung 2021
Am 28.11.2022 führte der Rechnungsprüfungsausschuss des Schulverbandes Laaber die örtliche Rechnungsprüfung für das Haushaltsjahr 2021 durch. Es gab keine Feststellungen. Es wurde das Ergebnis der Jahresrechnung festgestellt und die Entlastung für den Schulverbandsvorsitzenden und die Verwaltung ausgesprochen.

Bekanntgabe rechtsaufsichtliche Stellungnahme Haushalt 2023
Die rechtsaufsichtliche Stellungnahme zum Haushalt 2023 wurde den Gremiumsmitgliedern bekanntgegeben. Die dauernde Leistungsfähigkeit des umlagefinanzierten Schulverbands ist gewährleistet.

Bericht zur Schulentwicklung durch Rektorin
Im Bereich der offenen Ganztagsschule wird es im kommenden Schuljahr mehr Gruppen geben. Voraussetzung ist, dass der Träger das nötige Personal gewinnen kann. Nach der ruhigen Corona-Zeit werden wieder vermehrt Aktionen und (Sport-)Wettbewerbe durchgeführt.

Bei dieser Gelegenheit teilte der Schulverbandsvorsitzende mit, dass ab 01.09.2026 ein Anspruch auf Ganztagsbetreuung für Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse besteht. Dieser Anspruch wird in den folgenden Jahren auf die weiteren Grundschulklassen ausgeweitet. Mit der offenen Ganztagsschule bis 16 Uhr wird dieser Anspruch aktuell schon erfüllt. Die offenen Punkte (Betreuung Freitagnachmittag und während der Ferien bei maximal 20 Schließtagen) sollen bis dahin noch geklärt werden. Der Vorsitzende hielt fest, dass keine baulichen Investitionen notwendig werden und somit aktuell kein Handlungsbedarf besteht.