Auszug aus der Sitzung des Gemeinderates Brunn vom 01.09.2022

Vereidigung neue/r Feldgeschworene/r
Erster Bürgermeister Karl Söllner begrüßte hierzu den Obmann der Feldgeschworenen Herrn Lorenz Maußhammer und die neuen Feldgeschworenen Frau Martina Söllner und Herrn Michael Rödl, die zu vereidigen sind.
Folglich bat der Vorsitzende alle Anwesenden sich zu erheben. Frau Martina Söllner und Herr Michael Rödl legten den Eid ab.
Sie sprachen die Eidesformel:
Ich schwöre Treue dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Freistaates Bayern, Gehorsam den Gesetzen, gewissenhafte und unparteiische Erfüllung der Amtspflichten, Verschwiegenheit und zeitlebens Bewahrung des Siebenergeheimnisses – so wahr mir Gott helfe.

Den vorliegenden Bauanträgen zu drei Einfamilienwohnhäusern im Baugebiet Frauenberg Südost stimmte der Gemeinderat ebenso einstimmig zu wie der Errichtung eines Nebengebäudes in Brunn Kühsee.
Den Mitgliedern des Gemeinderates wurden weiterhin die Bauanträge wegen Neubau von weiteren sieben Häusern, 5 im Baugebiet Frauen-berg Südost, eines im Baugebiet Brunn-West und eines im Baugebiet Brunn-Süd Erweiterung, welche sich an die Festsetzungen der Bebauungspläne halten und somit keine Zustimmung oder Baugenehmigung benötigen, aufgezeigt.

Bebauungsplan GE Brunn-Autobahn - Aufstellungsbeschluss zur Änderung (Breiten-Süd)
Der Vorsitzende erläuterte die Planungen des Eigentümers zu einer kleinparzellierten Bebauung der Fläche. Hierzu muss die Straßenführung verändert werden und ist auch eine zusätzliche Einfahrt ins Gewerbegebiet vorgesehen. Zur Umsetzung ist eine Änderung des rechtsgültigen Bebauungsplanes erforderlich, da die Grundzüge der Planung betroffen sind.
Der Gemeinderat Brunn beschloss daher die Änderung des Bebauungsplans GE Brunn-Autobahn für den Bereich Breiten-Süd.

Sturzflutrisikomanagement
Der Vorsitzende stellte die Ergebnisse der Untersuchungen anhand von Plänen mit Darstellung der Wasseransammlungen und Fließrichtungen bei Starkregen vor. Er erläuterte die bereits vorgenommenen und weiterhin umsetzbaren Schutzmaßnahmen und stellte deutlich heraus, dass es in der Verantwortlichkeit eines jeden Eigentümers selbst ist, seine Gebäude und Grundstücke vor Schäden bei Starkregenereignissen soweit wie möglich zu schützen.

Arbeitskreis Klima-Energie-Natur
Der Vorsitzende erinnerte, dass derzeit alle schmerzhaft große Veränderungen miterleben müssen. Schwächen werden gnadenlos aufgedeckt. Niemand sollte sich daher seiner Verantwortung entziehen, vor allen die Verantwortlichen der Gemeinden nicht. Es ist als Pflichtaufgabe zu betrachten. Der Arbeitskreis Klima-Energie-Natur sollte nun gebildet werden, sich min. dreimal jährlich treffen und spätestens im November/Dezember dieses Jahres seine Arbeit aufnehmen.
Als mögliche Themen gab er an:
- Elektrotankstellen
- Aktivierung der Klärteiche als Regenrückhaltung
- Feldentwässerungswasser speichern
- Wasserrückhaltung in speziellen Dolinen
- Verwendung von gereinigtem Abwasser zur Feld- oder auch Waldbewässerung
- Verbesserung der örtlichen Weiher (Brunn, Frauenberg u. Kühsee)
- Weitere Baumpflanzungen
- Auswertung der Ergebnisse Starkregen und wild abfließendes Wasser
- Sicherung der Pumpstationen
- Photovoltaikanlagen zum Eigenverbrauch und auf kommunalen Dächern u. Freiflächen
- Krisenmanagement bei Stromausfall durch die Feuerwehren der Gemeinde
- Bewertung der Untersuchungsergebnisse IFE
- Windkraftanlagen in der Gemeinde
- Bürgerbeteiligungsmodelle bei Anlagen aus erneuerbaren Energien
- Wärmenetze
- Energiegewinnung aus Klärschlamm
- Gemeinsame Gemüsegärten in den Dörfern
Die personelle Besetzung wird in der nichtöffentlichen Sitzung beraten.

Kinderspielplatz Eglsee
Bereits um 19:00 Uhr trafen sich die Mitglieder des Gemeinderates vor Ort in Eglsee auf dem Gelände auf dem der Spielplatz Eglsee entstehen wird. Es wurden mit den Herren Michael Beer und Christian Scheid die ersten Maßnahmen und der Ablauf besprochen und vereinbart.

Kinderbetreuung in der Gemeinde Brunn
Der Vorsitzende trug das Ergebnis zur Ermittlung der Betreuungsplätze in der Gemeinde Brunn vor. Es bestehen derzeit ausreichend Kindergartenplätze, jedoch verfügt die Gemeinde über zu wenig Betreuungsplätze für unter 3-jährige.

Lärmschutz A3
Zu dieser Problematik wurde die Landrätin schriftlich um Unterstützung gebeten. Die über 30 Jahre alte Vereinbarung zum bestehenden Lärmschutzwall, welche als Grundlage für die Abwicklung zur gewünschten Wiederherstellung/Erhöhung dient, liegt nun vor, so dass dies kein Hindernis mehr ist. Das Ing. Büro EBB wurde schließlich gebeten den entsprechenden Antrag fertigzustellen, um möglichst umgehend zu einer Genehmigung zu gelangen.

Bauernverband
Erster Bürgermeister Söllner verwies auf eine Mitteilung des Bauernverbandes zu den Wahlen zu Obmännern bzw. Ortsbäuerinnen. Hierzu ist leider festzustellen, dass es in der Gemeinde Brunn weder einen Obmann noch eine Ortsbäuerin gibt. Dies ist aus Sicht der Gemeinde sehr bedauerlich und sollte ggf. nachgeholt werden.

Übung der Freiwilligen Feuerwehren
Mitglied des Gemeinderates und 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Brunn Ludwig Santl erinnerte an die am kommenden Samstag stattfindende Übung in Brunn mit Beteiligung der Feuerwehren Frauenberg und Brunn und weiteren Freiwilligen Feuerwehren, dem Rettungsdienst und auch dem THW. Die Bevölkerung und vor allem die Mitglieder des Gemeinderates sind hierzu herzlich eingeladen.