Auszug aus der Sitzung des Gemeinderates Brunn vom 13.04.2023

Bericht der Seniorenbeauftragten
hier: Vorstellen des Jahresprogramms
Erster Bürgermeister Söllner begrüßte hierzu die Seniorenbeauftragte Gerlinde Söllner und übergab ihr das Wort. In ihrem jährlichen Bericht an den Gemeinderat stellte sie zunächst die Aufgaben der Seniorenbeauftragten und die personelle Besetzung des Seniorenkreises vor. Sie berichtete über die Tätigkeiten in der Vergangenheit und informierte über die geplanten Angebote in der Zukunft.

Straßenbeleuchtung
hier: Angebot Bayernwerk
Hierzu begrüßte der Vorsitzende Herrn Ulrich Schrey vom Arbeitskreis Umwelt und Energie sowie Herrn Dumm von Bayernwerk.
Herr Schrey erläuterte ausführlich zur bestehenden Straßenbeleuchtung in der Gemeinde Brunn die Alternativen bezüglich der Technik, die mögliche Umrüstung, die finanziellen Einsparungen in Höhe von bis zu 60 %, die Einsparungen hinsichtlich des CO2-Ausstoßes, sowie die erforderlichen Investitionen hierzu.
Herr Dumm von Bayernwerk ergänze die Ausführungen. Er gab an, dass die Maßnahmen im Jahr 2023 nicht mehr zur Ausführung kommen werden, da derzeit viele Gemeinden umfangreiche Umrüstungen bereits in Auftrag gegeben haben.
Der Gesamtaufwand der Umrüstungen beträgt ca. 117.000 €, wobei nach Abzug der Förderung ca. 58.700 € von der Gemeinde zu tragen sind.
Hierzu war nun das weitere Vorgehen zu klären.
Zunächst muss ein Fachplaner beauftragt werden. Auf Grundlage der dann vorliegenden Planung ist der Förderantrag zu stellen. Nach Zusage wird der Auftrag an das Bayernwerk erteilt.
Für die Auftragserteilung an einen Fachplaner muss geregelt sein, welche Umrüstungen konkret beabsichtigt sind.
Die Gemeinde Brunn beschloss einstimmig den Streckenabschnitt des Geh- und Radweges von Brunn Richtung Autobahnauffahrt mit bedarfsgerechter Steuerung zum Gesamtaufwand von ca. 14.000 € umzurüsten.
Ebenso beschloss das Gremium einstimmig auf teilweiser Nachtabschaltung mit Trennung der erforderlichen Abschnitte und Schaltstellen zu einem Gesamtaufwand von ca. 25.000 € umzustellen.
Die Gemeinde Brunn erteilte den Auftrag zur Fachplanung zur Umrüstung der Straßenbeleuchtung der Gemeinde Brunn wie von Herrn Schrey vorgestellt an das Bayernwerk zu einem Gesamtaufwand von ca. 500 €.
Dieses Thema abschließend fasste das Gremium den Beschluss, einen Antrag auf Förderung zur Umrüstung der Straßenbeleuchtung der Gemeinde im Rahmen wie vom Arbeitskreis Energie und Umwelt erarbeitet und Herrn Ulrich Schrey vorgestellt, zu stellen.

Den vorliegenden Anträgen wegen Verlängerung der Geltungsdauer der Baugenehmigung wegen Neubau eines Bullenmaststalles mit Güllebehälter in Brunn, Fl. Nr. 79 der Gemarkung Brunn sowie einer Bauvoranfrage wegen Errichtung eines Einfamilienwohnhauses in Brunn, Eiselbergstr. 5,  Fl. Nr. 79 der Gemarkung Brunn stimmte das Gremium einhellig zu.

Katastrophenschutz
hier: Diskussion und Entscheidung über ein Konzept
Erster Bürgermeister Söllner ging auf die Notwendigkeit zur Erstellung eines Konzeptes zum Katastrophenschutz ein. Die Mitglieder des Gemeinderates waren sich einig, dass zu den gegebenen Gefahren ein Plan zu den Maßnahmen existieren sollte.
Die Entscheidung über die Vergabe wird in der nichtöffentlichen Sitzung beschlossen.

Planung eines Nahwärmenetzes in der Gemeinde
hier: Diskussion über ein Konzept und Entscheidung
Der Vorsitzende erläuterte den Mitgliedern des Gemeinderates die Möglichkeit zur Planung eines Nahwärmenetzes. Die Umsetzung würde sich gerade im Rahmen der Dorferneuerung anbieten. Die Energie hierfür kann aus der Biogasanlage, sowie auch durch ein Blockheizkraftwerk oder auch aus der Verwendung von „Überschussstrom“ bezogen werden.
Hierzu erfolgt über die Vergabe der Planung in der nichtöffentlichen Sitzung.

Bestätigung der Kommandanten der FF Brunn durch die Gemeinde
Am 11.03.2023, um 19.00 Uhr, fand in einer Dienstversammlung die Neuwahl des Kommandanten und des stellv. Kommandanten der FF Brunn im Gasthaus Plank in Brunn statt. Wiedergewählt wurde zum Kommandanten Ludwig Santl und zum stellv. Kommandanten Martin Wagner.

Anschließend findet eine nichtöffentliche Sitzung statt.