Auszug aus der Sitzung des Gemeinderates Brunn vom 17.08.2023

Glasfaserausbau in der Gemeinde Brunn
Erster Bürgermeister Söllner begrüßte hierzu Herrn Prechtl von der Laber-Naab Infrastruktur. Dieser erläuterte die gesetzten Ziele zur Verbesserung der Glasfaserversorgung. Hierzu werden umfangreiche Fördermittel zur Verfügung gestellt. Das Gesamtvolumen zum noch notwendigen Ausbau in der Gemeinde Brunn beträgt 2.530.000,-- €. Hiervon hat die Gemeinde einen Eigenanteil von 253.000,-- € zu tragen. Der Gemeinderat Brunn fasste alle Beschlüsse um das Notwendige in die Wege zu leiten. In 5 bis 7 Jahren könnte dieser Abschnitt des Glasfaserausbaus abgeschlossen sein.

Den beiden vorliegenden Bauanträgen wegen Neubau eines Einfamilienwohnhauses in Frauenberg und der Änderung/Erhöhung einer Garage in Eglsee stimmte der Gemeinderat einstimmig zu.

Erfrischungsgeld bei den Landtags- und Bezirkstagswahlen 2023
Von Seiten der Verwaltung wurde hierzu eine Erhöhung auf 50,-- € für alle Wahlhelfer und 70,-- € für die Wahlvorstände vorgeschlagen, welcher der Gemeinderat mehrheitlich zustimmte.

Grundstücksverletzungen
Erster Bürgermeister Söllner informierte die Mitglieder des Gemeinderates unter anderem, dass die sich häufenden Grundstücksverletzungen an öffentlichem Eigentum nun durch Klage unterbunden werden.

Feuerwehren der Gemeinde
Die Abgasabsaugeinrichtungen in den Feuerwehrgerätehäusern der Gemeinde sind nun eingerichtet und im Betrieb.

Anschließend fand eine nichtöffentliche Sitzung statt.