Auszug aus der Sitzung des Gemeinderates vom 10.09.2020

Bebauungsplan Frauenberg-SüdOst
Die Mitglieder des Gemeinderates haben mit der Ladung zu dieser Sitzung Unterlagen zum Bebauungsplan „Frauenberg Süd-Ost“ erhalten. Erster Bürgermeister Söllner erläuterte dem Gremium, dass nach ersten groben Schätzungen zum Baugebiet „Frauenberg SüdOst“ hinsichtlich der Erschließung, es zu hohen Kosten kommt, welche schließlich auf die Bauplätze umgelegt werden müssen. Er befürchtet einen sehr hohen Verkaufspreis. Aus diesem Grund wurde der Bebauungsplan mit der Zielsetzung der Kostenreduzierung neu erarbeitet. Herr Dykiert vom Ing.-EBB zeigte die einzelnen Änderungen konkret auf. Dem Entwurf wurde schließlich zugestimmt. Siehe hierzu die gesonderte Veröffentlichung in diesem Mitteilungsblatt.

Bauanträge und Bauvoranfragen
Nachfolgenden Bauanträgen und Bauvoranfragen wegen
-  Neubau eines Zweifamilienwohnhauses mit Doppelgarage in Frauenberg, Laaberer Weg 7;
-  der Nutzungsänderung einer landwirtschaftlichen Halle zu einer Longierhalle in Brunn, Konstein 5;
-  der Errichtung eines Bolz- und Trainingsplatzes in Brunn, Laaberer Str, 14;
-  der Errichtung eines Tiny-Hauses in Babetsberg 1;
-  der Auslagerung einer landwirtschaftlichen Hofstelle auf das Grundstück Frauenberg,
    Laaberer Weg 1;
-  dem Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Doppelgarage und Hobbyraum in Brunn,
    Laaberer Str. 5;
-  der Erstellung einer Lagerfläche (Lagerplatz für Sand, Kies und Erdaushub)
    für größere Bauvorhaben in Brunn, Fl. Nr. 89 (Teilfläche) Gemarkung Brunn
-   sowie der Sanierung und Aufstockung eines Einfamilienhauses in Frauenberg, Schwarzacker 5
    stimmte der Gemeinderat einstimmig zu.

Widmung eines öffentlichen Feld- und Waldwege
Auch über die Widmung von Feld- und Waldwegen sowie deren Trassen- und Lagenanpassung wurde beraten und einstimmig zugestimmt. Siehe hierzu die gesonderte Veröffentlichung in diesem Mitteilungsblatt.

Antrag der Freien Wählergemeinschaft Brunn
Die Freie Wählergemeinschaft Brunn hat einen Antrag auf Betritt zum Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz gestellt. Zu diesem Tagesordnungspunkt entstand eine rege Diskussion. Mehrheitlich war man sich einig, dass nur Geschwindigkeitskontrollen dazu führen werden, dass die Verkehrsteilnehmer mit angemessener Geschwindigkeit fahren. Jedoch lagen keine Zahlen hinsichtlich der Kosten sowie keinerlei Unterlagen zu den weiteren Vertragsbedingungen vor. Erster Bürgermeister Söllner kündigte an, dies bis zur Sitzung im Oktober aufzuarbeiten. In der Oktobersitzung soll hierzu entschieden werden.

Kinderspielplätze in der Gemeinde Brunn
Erster Bürgermeister Söllner ging kurz auf den Prüfbericht der jährlichen Überprüfung der Kinderspielplätze ein. Zusammenfassend ist festzustellen, dass die Spielplätze in der Gemeinde Brunn in einem guten und sicheren Zustand sind.

Vorhabensbezogener Bebauungsplan mit integriertem Grünordnungsplan
„Senioreneinrichtung Frauenberg“
Alle Mitglieder des Gemeinderates haben mit der Ladung zu dieser Sitzung Unterlagen zu diesem Tagesordnungspunkt erhalten. Leider lag zur Sitzung zur Behandlung das erwartete Lärmgutachten noch nicht vor. Erster Bürgermeister Söllner ging trotzdem auf den Entwurf des Bebauungsplanes ein. Der Billigungs- und Auslegungsbeschluss wird in der Oktober-Sitzung gefasst.

Bürgermeister informiert
ST2235 Ausbau nach Wischenhofen
Erster Bürgermeister Söllner berichtete dem Gremium den Sachstand der Straßenbaumaßnahmen Brunn – Wischen-hofen. In diesem Zusammenhang informierte er die Mitglieder über weitere Straßenbaumaßnahmen im Landkreis Regensburg. Die Mitglieder des Gemeinderates nahmen die Ausführungen zur Kenntnis.

Dorferneuerung Frauenberg -  Ergebnis konstituierende Sitzung
Erster Bürgermeister Söllner informierte kurz über den Verfahrensstand. Außerdem haben die Mitglieder des Gemeinderates eine Zusammenstellung des Vorstandes der Teilnehmergemeinschaft mit der Ladung zu dieser Sitzung erhalten.

Im Anschluss fand eine nichtöffentliche Sitzung statt.