Auszug aus der Sitzung des Gemeinderates vom 10.11.2022

Bauanträge und Bauvoranfragen

Keine Einwände wurden gegen den Bauantrag wegen Neubau eines Einfamilienhauses mit Garage in Frauenberg, Katzenbuckel 7, Fl. Nr. 1072/15 Gemarkung Brunn erhoben.

Der Bauantrag wegen Hallenerweiterung für ein Getreidelager in Eglsee, Fl. Nr. 129 Gemarkung Brunn wurde nach eingehender Beratung, zurückgestellt.

Der Bauvoranfrage wegen Abbruch und Neubau eines Einfamilienwohnhauses in Münchsried, Bodenhüllweg 1, Fl. Nr. 1274/4 Gemarkung Brunn wurde zugestimmt.

Energieeinsparmöglichkeiten in der Gemeinde

Bürgermeister Söllner stellte hierzu mehrere mögliche Ideen und Vorschläge vor, die genauestens durchdacht und besprochen werden sollen. Darunter der deutlich höhere Verbrauch der Pumpstation Brunn im Gegensatz zur Pumpstation Eglsee, mögliche Einsparungen bei der Straßenbeleuchtung, sowie die Begrenzung des Winterdienstes auf das Notwendigste. Auch sollen die Vereine darauf hingewiesen werden, künftig stromsparender umzugehen. Zudem stehe die Überlegung im Raum nach weiteren eigenen Stromträgern zu suchen.

In diesem Zuge wurde auch das Thema Stromausfälle und die damit zusammenhängende Anschaffung von Notstromaggregaten für die Feuerwehren angesprochen. Ebenso bestehen Bedenken bei den Pumpstationen in Münchsried, Konstein und Pettenhof, bei denen auf Grund fehlender größerer Rückstauvoluminas eine Lösung gefunden werden muss.

Die Gemeinde müsse sich hinsichtlich der aktuellen Energiekrise ausreichend Gedanken machen, da sie bei einem möglichen Stromausfall als erste Anlaufstelle gilt. Der Vorsitzende sei daher für jede Anregung offen, das Thema wird mit den Feuerwehren Brunn und Frauenberg bearbeitet.

Feuerwehrausstattung

Auch hier wurde das Thema Stromausfälle nochmals betrachtet. So sei vorerst geplant die Feuerwehren soweit auszurüsten, dass die eigenen Fahrzeuge bei einem Stromausfall in Betrieb genommen werden können. Des Weiteren wurde über die Anschaffung von guter wasserdichter Einsatzkleidung für die Feuerwehren gesprochen, sowie über eine komplette Umrüstung der Feuerwehr Brunn.

Vorberatung des Haushalts 2023

Es wurde eine große Liste mit geplanten Vorhaben und Anschaffungen für das Haushaltsjahr 2023 vorgestellt, die durch weitere Punkte und Anregungen der Gemeinderatsmitglieder ergänzt wurde. Bis zur nächsten Sitzung soll diese Liste ausreichend gefüllt sein, sodass der Haushalt für 2023 frühzeitig vorbereitet und beschlossen werden kann.

Aufstellungsbeschluss über Änderungsverfahren des Flächennutzungsplans

Hierzu wurde dem Gemeinderat eine Liste mit Flächen vorgestellt, die geändert werden müssen. In den nächsten Schritten soll hierfür ein geeignetes Ingenieurbüro gefunden werden.

Mobilität auf Abruf „On-Demand-Verkehr“ – Rufbus für den westlichen Landkreis

Die Entwicklung des Rufbusses schreitet immer weiter voran. Das neue ÖPNV-Angebot wird Anfang Dezember der Öffentlichkeit vorgestellt.

Seniorennachmittag

Erster Bürgermeister Söllner informierte darüber, dass dieses Jahr wieder der Seniorennachmittag stattfindet. Die Einladungen hierfür wurden bereits an alle über 65-Jährigen verschickt. Mitwirkende sind Pfarrer P. Mejo mit dem Pfarrgemeinderat, der Frauenbund und die Gemeinde.