Inhalte in Leichter Sprache

Die Gemeinde Brunn

Willkommen auf der Internet-Seite der Gemeinde Brunn.

Auf der Internet-Seite gibt es viele Info-rmationen.

Und Sie können da auch viel Neues lesen.

Zum Beispiel:

  • Wo ist das Rat-Haus?
  • Wann hat das Rat-Haus geöffnet?
  • Welche Abteilungen hat das Rat-Haus?
  • Was ist der Gemeinde-Rat?
  • Wie viele Vereine gibt es in Brunn?
  • Was gibt es Neues in Brunn?
  • Was kann man in der Frei-Zeit machen?
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Wappen der Gemeinde Brunn

Viele Menschen wollen wissen:

Hier gibt es Info-rmationen über die Gemeinde Brunn in Leichter Sprache.

Unsere Internet-Seite in Leichter Sprache ist aber noch nicht fertig.

Wir wollen sie immer besser machen!

Wir müssen noch viele schwere Texte übersetzen.

Internet der Gemeinde Brunn
Internet der Gemeinde Brunn

Was ist Leichte Sprache?

Viele Menschen verstehen schwere Sprache nicht.

Leichte Sprache ist einfacher zu verstehen.

Das ist wichtig für viele Menschen.

Zum Beispiel

  • für Menschen mit Lern-Schwierig-keiten.
  • für Menschen, die nicht gut lesen können.
  • für Menschen, die nicht gut Deutsch können.
  • für ältere Menschen.

Leichte Sprache ist ein Fach-Begriff.

Für Leichte Sprache gibt es auch genaue Regeln.

Diese Regeln wollen wir so gut es geht hier berück-sicht-igen.

 

Die Gemeinde Brunn

Hat rund 1.500 Ein-wohner.

Ist 25km von der Welt-Kultur-Erbe-Stadt Regens-burg entfernt.

Die Gemeinde hat viele Auf-gaben.

Diese Auf-gaben erledigt die Ver-walt-ung.

Sie heißt auch Rat-Haus.

Das Rat-Haus

Das Rat-Haus besteht aus vielen Ämtern.

Jedes Amt hat eine andere Auf-gabe.

Es gibt zum Beispiel:

das Bürger-Büro,

das Standes-Amt,

das Gewerbe-Amt,

das Bau-Amt.

Dort arbeiten viele Mit-arbeiter.

Der Chef der Gemeinde ist der Bürger-Meister.

Unser Bürger-Meister heißt Karl Söllner.

Der Bürger-meister grüßt:

Mein Name ist Karl Söllner.

Ich bin der Chef der Gemeinde Brunn.

Man sagt auch: Ich bin der Bürger-meister.

Ich bin seit 01.05.2008 Erster Bürger-meister.

Die Bürger haben mich gewählt.

Ich lebe in der Gemeinde Brunn.

Dort ist mein Zu-hause.

Ich bin sehr gerne Bürger-meister.

Weil ich mich gerne um meine Mit-Menschen kümmere.

In der Gemeinde Brunn leben viele Menschen.

Jeder Mensch ist wichtig.

Wir wollen eine Wohl-fühl-Gemeinde für alle Menschen sein.

Alle Menschen sollen hier gut leben.

Menschen mit einer Behinderung.

Und Menschen ohne eine Behinderung.

Ich wünsche mir: Bei uns soll Inklusion sein.

Inklusion ist ein schweres Wort.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Bürgermeister Karl Söllner

Inklusion bedeutet:

·        Alle Menschen sollen überall dabei sein.

·        Alle Menschen haben die gleichen Rechte.

·        Alle Menschen können selbst bestimmen was sie wollen.

·        Niemand wird aus-geschlossen.

Alle müssen dabei mit-machen, damit Inklusion gut wird.

Denn Inklusion ist für alle Menschen wichtig.

Die Gemeinde Brunn hat viele Aufgaben.

Bei der Gemeinde arbeiten viele Menschen.

Unsere Mit-arbeiter beraten Menschen.

Und sie helfen und unter-stützen Menschen.

Zum Beispiel:

·        wenn Sie alt oder krank sind.

·        wenn Sie kein Geld haben.

·        wenn Sie Unter-stütz-ung brauchen.

·        wenn Sie einen Pass beantragen müssen.

·        wenn Sie ein Haus bauen wollen.

Unsere Mit-arbeiter kennen sich mit vielen Sachen aus.

Hier können Sie die richtigen Mit-arbeiter für Ihre Frage finden.

Unsere Mit-arbeiter helfen Ihnen gerne.

Adressen und Öffnungs-Zeiten

Rat-Haus:

Die Mit-arbeiter arbeiten im Rat-Haus.

Das Rat-Haus ist in Laaber, Jakobstraße 9.

Sie können uns anrufen.

Die Telefon-Nummer ist 09498 9401-0.

Sie können einen Brief schreiben.

Die Adresse ist:

Gemeinde Brunn

Jakobstraße 9

93164 Laaber

Sie können eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist: vg.laaber@vg-laaber.de.

Das sind unsere Öffnungs-Zeiten:

Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag: 8 Uhr bis 12 Uhr

Donnerstag: 13 Uhr bis 18 Uhr

Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben.

Er ist noch nicht von einer Prüfgruppe geprüft.